Jedes Jahr erstellen wir einen Australian Wedding Industry Insight Report, für den wir Paare aus dem ganzen Land befragen. Wir tun dies, um zu verstehen, was Sie sich für Ihren großen Tag wünschen. Wer ist das durchschnittliche Paar? Was mögen sie an der Hochzeitsplanung und was nicht? Welche Farben liegen im Trend? Wie viele Gäste werden sie haben?
Nun, die Ergebnisse unserer jüngsten Umfrage liegen vor, und hier ist, was die Paare zu sagen hatten…
Wir haben mehr als 5.600 australische Paare befragt, die 2020, 2021 und darüber hinaus heiraten, um herauszufinden, welche Dienstleistungen sie buchen und wann sie mit der Planung beginnen. Die Paare stammen aus allen Bundesstaaten und Territorien, kommen aus allen Gesellschaftsschichten und haben ein unterschiedliches Alter. Wir haben so viele wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen, was Ihnen bei der Planung Ihrer Hochzeit wichtig ist. Eine der wichtigsten Fragen, die wir den Paaren stellten, war: Was ist der wichtigste Teil Ihrer Hochzeit?
Es überrascht nicht, dass die beliebteste Antwort die Hochzeitszeremonie war. Fast die Hälfte (46 %) der Paare wählte diese Option. Das macht natürlich Sinn: Es ist der emotionale Teil, der rechtliche Teil, der Teil, der alles offiziell macht.
In diesen besonderen Teil der Hochzeit fließen viele Gedanken und viel Zeit. Man muss den richtigen Ort finden, denn die Zeiten, in denen eine Hochzeit nur in einer Kirche stattfinden konnte, sind vorbei. 66 % der Paare entscheiden sich für eine Hochzeit im Freien oder im Garten, so dass die Suche nach dem richtigen Ort eine große Aufgabe ist.
Die meisten Paare greifen auf Online-Bewertungen zurück, um eine Entscheidung zu treffen, während andere etwas tiefer in die Materie einsteigen, um mehr über ihren Zelebranten zu erfahren.
Die zweitbeliebteste Antwortmöglichkeit war der Hochzeitsempfang. 34 % der Paare wählen die Hochzeitsfeier als wichtigsten Teil ihres Hochzeitstages.
Dies ist die größte Ausgabe im Budget eines Paares und wahrscheinlich der erste Anbieter, den sie buchen. Die Paare entscheiden sich weiterhin für Qualität statt Quantität, wenn es um ihre Gäste und ihre Ausgaben für den Veranstaltungsort geht. Die Hochzeitsfeier setzt sich aus vielen verschiedenen Elementen zusammen: Ort, Gäste, Tischdekoration, Farbpalette, Essen, Musik… die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Da dies die Zeit ist, um mit Familie und Freunden zu feiern, möchten Paare, dass der Empfang Spaß macht, einladend und unvergesslich ist.
Der nächste Punkt sind die Gäste bei 9 %. Die Entscheidung über die Gästeliste kann eine langwierige Aufgabe sein, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auf der Liste steht. 91 % der Paare laden weniger als 150 Personen ein, 67 % laden weniger als 100 Personen ein. Die durchschnittliche Anzahl der Gäste bei einer Hochzeit beträgt 98.
Die Gäste haben nicht nur Einfluss auf die Wahl des Veranstaltungsortes, sondern auch auf das Catering. Diätetische Anforderungen sind in den letzten Jahren in den Mittelpunkt gerückt, und fast die Hälfte (43 %) der Paare wird auf ihrer Hochzeit glutenfreie Speisen servieren. Entscheidungen, Entscheidungen!
Die Flitterwochen wurden nur von 6 % der Befragten als wichtigster Aspekt angesehen. Das durchschnittliche Paar wird unmittelbar nach der Hochzeit in die Flitterwochen fahren und sich nach dem großen Tag etwa 15 Tage lang erholen. 29 % mehr Paare als im letzten Jahr werden für ihre Flitterwochen nach Neuseeland reisen, da unsere Nachbarn immer beliebter werden. Auch die Malediven erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sich immer mehr Paare für einen romantischen Bungalow-Urlaub entscheiden.
Nach Queensland ist New South Wales der zweitbeliebteste australische Bundesstaat für Flitterwochen, da sich die Paare in Scharen zu Strandorten wie Byron Bay begeben.
Schließlich war das Hochzeitskleid mit nur 5 % die am wenigsten verbreitete Option. Bei Hochzeiten ist die formelle Kleidung für Männer genauso wichtig geworden wie für Frauen, so dass es nicht überrascht, dass es nicht weiter oben auf unserer Liste steht.
Das Hochzeitskleid ist ein wichtiger visueller Marker in der Hochzeitsplanung und in der Regel das erste greifbare Produkt, das eine Braut während ihrer Planung zu Gesicht bekommt. Da die durchschnittlichen Kosten für ein Hochzeitskleid landesweit bei 2.637 $ liegen, suchen Bräute nach einer Reihe von Optionen und Größen in einem einzigen Geschäft sowie nach einer guten Kommunikation bezüglich der Lieferzeiten, wenn sie „Ja“ zu ihrem Kleid sagen. Obwohl 73 % der Bräute ein Hochzeitskleid kaufen werden, ist diese Zahl im letzten Jahr gesunken, da Alternativen wie Jumpsuits oder Brautkleider immer beliebter werden.
Natürlich sind alle diese Aspekte an Ihrem Hochzeitstag wichtig. Es gibt so viele Elemente auszuwählen, zu planen und auszuführen, aber wenn es wirklich um die schwierige Frage geht, welches der wichtigste Teil Ihrer Hochzeit ist, steht die Zeremonie an erster Stelle.
Zu dieser Zeremonie gehört natürlich auch der Zelebrant. Immer mehr Paare suchen professionelle Trauredner, die die Zügel in die Hand nehmen und für einen reibungslosen Ablauf der Zeremonie sorgen. 80 % der Eheschließungen werden von einem Zivildienstleistenden durchgeführt. Während die meisten Paare einen weiblichen Zelebranten engagieren (50 %), sind männliche Zelebranten mit durchschnittlich 30 % nach wie vor gefragt.