Ihre Hochzeit wird wahrscheinlich die größte Party sein, die Sie jemals veranstalten werden – und herauszufinden, wie man eine Hochzeit plant, kann sich anfangs ziemlich entmutigend anfühlen (besonders, wenn Sie eine Hochzeit inmitten der COVID-Pandemie planen). Aber egal, ob Sie eine kleine, schlichte Hochzeit oder eine große, üppige Feier planen, die Schritte sind dieselben: Legen Sie ein Budget fest (ein wichtiger erster Schritt!), lassen Sie sich inspirieren, stellen Sie Ihre Gästeliste auf… nun, im Folgenden gehen wir alles Schritt für Schritt durch. Wir empfehlen Ihnen, sich auf eine Aufgabe nach der anderen zu konzentrieren, damit Sie nicht von der Hochzeitsplanung überwältigt werden. Und wenn Sie unter Zeitdruck stehen, können Sie einige dieser Aufgaben an Familienmitglieder und Freunde delegieren – sie werden Ihnen sicher gerne bei der Planung helfen.
Welche Schritte sind bei der Planung einer Hochzeit zu beachten?
Wenn es um die Planung einer Hochzeit geht, sollten Sie sich an eine Checkliste halten und die aufgeführten Schritte der Reihe nach abarbeiten. Das Ganze hat Methode, und wenn Sie sich an eine Checkliste für die Hochzeitsplanung halten, können Sie einen reibungslosen und relativ stressfreien Ablauf gewährleisten. Es gibt zum Beispiel einen Grund, warum Sie ein Datum festlegen und den Veranstaltungsort buchen sollten, bevor Sie Ihre Kleidung aussuchen – um sicherzustellen, dass Ihr Outfit für den Rahmen und die Jahreszeit Ihrer Veranstaltung geeignet ist. Und das ist nur ein Beispiel dafür, warum es so wichtig ist, die einzelnen Schritte bei der Planung einer Hochzeit zu befolgen; in der folgenden Liste finden Sie viele weitere.
Wenn Sie eine Hochzeitscheckliste als zu umfangreich empfinden, finden Sie hier eine Liste mit den grundlegenden Schritten, die Sie erledigen müssen, damit Ihr großer Tag ein Erfolg wird. Natürlich gibt es noch mehr Aufgaben, die Sie vielleicht erledigen möchten, aber hier geht es nur um die „Must-Dos“. Sind Sie bereit, in den Planungsmodus zu wechseln? Hier erfahren Sie, wie Sie eine Hochzeit Schritt für Schritt planen.
1. Festlegen eines Hochzeitsbudgets
Der erste Schritt bei der Planung Ihrer Hochzeit ist die Festlegung Ihres Budgets. Das ist vielleicht nicht der angenehmste Teil der Planung, aber es ist eine Aufgabe, die unbedingt zuerst erledigt werden muss, weil sie den Rest der Hochzeitsplanung in Gang setzt. Das Letzte, was Sie wollen, ist, sich in einen Veranstaltungsort, einen Anbieter, ein Kleid usw. zu verlieben und dann festzustellen, dass das Geld dafür nicht mehr reicht. Setzen Sie sich also mit Ihren Eltern oder anderen potenziellen Geldgebern zusammen, um ein Gesamtbudget festzulegen, und teilen Sie es dann entsprechend auf die einzelnen Anbieter oder Dienstleistungen auf.
2. Laden Sie eine Hochzeitsplanungs-App herunter
Sie können mehr erreichen, wenn Sie Ihre Hochzeit von unterwegs aus planen können, anstatt nur vor Ihrem Computer zu sitzen. Wenn Sie die WeddingWire-App herunterladen, können Sie auf Planungstools zugreifen, Hochzeiten durchsuchen und kontaktieren, sich Inspirationen ansehen und viele der unten aufgeführten Aufgaben direkt von Ihrem Mobilgerät aus erledigen.
3. Lassen Sie sich inspirieren
Einer der schönsten Aspekte bei der schrittweisen Planung einer Hochzeit ist das Sammeln von Inspirationen. Überlegen Sie, wie Ihre Hochzeit aussehen und sich anfühlen soll. Möchten Sie eine klassische und formelle Atmosphäre? Oder wollen Sie eine entspannte und rustikale Hochzeit? Die Entscheidung liegt bei Ihnen, aber es ist eine gute Idee, Pinterest, Instagram und die neuesten Hochzeitstrends zu durchstöbern, um über Hochzeitsfarben, Dekorationsideen und mehr nachzudenken. Wir empfehlen, mit diesem Prozess frühzeitig zu beginnen, aber erst dann richtig loszulegen, wenn Sie Ihren Veranstaltungsort ausgewählt und ein Datum festgelegt haben.
4. Erstellen Sie Ihre Gästeliste
Auch wenn Sie die endgültige Gästeliste erst etwas später erstellen müssen, ist es bei der schrittweisen Planung einer Hochzeit wichtig, schon früh eine ungefähre Gästezahl festzulegen. Es besteht ein großer Unterschied zwischen einer Hochzeit mit 50 Personen und einer Hochzeit mit 300 Personen, insbesondere wenn es um die Wahl des Veranstaltungsortes geht. Bevor Sie also mit der Suche nach Hochzeitslocations beginnen, sollten Sie sich ein Bild davon machen, wie viele Gäste Sie erwarten.
5. Wählen Sie Ihre Hochzeitsgesellschaft
Nun, da Sie Ihre Gästeliste haben, ist es an der Zeit, die Menschen auszuwählen, die Ihnen an Ihrem großen Tag zur Seite stehen werden – Ihre Hochzeitsgesellschaft. Wählen Sie also Ihre Brautjungfern, Trauzeugen, Bräutigamsdamen oder -männer (oder jeden anderen, den Sie in Ihrer Hochzeitsgesellschaft haben möchten) und bitten Sie sie, diese wichtige Rolle zu übernehmen. Schauen Sie sich unsere Lieblingsideen für Brautjungfernanträge an, um loszulegen.